Monday, 10.12.18
home Wann ist Vatertag ? Grußkarten Vatertag Gutscheine Vatertag Vatertag Ausflug
Wann ist Vatertag
Wann ist Vatertag ?
Geschenke Vatertag
Gutscheine Vatertag
Christi Himmelfahrt
weiteres Vatertag ...
Vatertag feiern
Bastelideen Vatertag
E-Cards Vatertag
Grußkarten Vatertag
Scherzartikel Vatertag
Karten gestalten
weiteres Vatertag ...
Vater werden
Beruf und Familie
Vaterrolle
Kinderbetreuung
Väterliche Erziehung
Die Rolle des Vaters im Wandel der Zeit
weiteres Vater werden...
Vater & Beruf
Berufstätige Väter
Elternzeit für Väter
Flexibel arbeiten
Väter in der Firma
weiteres Vater ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Beruf und Familie

Beruf und Familie



Für Väter, die sich neben ihrem Beruf Zeit für die Familie nehmen möchten, kann es oft sehr schwierig werden. Viele Firmen sind auf diese neue Situation noch nicht ausreichend abgestimmt. Väter müssen sich demnach sehr sorgfältig ihre Zeit einteilen und auch Unterstützung durch die Firma aushandeln.



Zunächst sollten sich Väter mit neuen Arbeitszeitmodellen beschäftigen. Häufig wäre Teilzeitarbeit oder Gleitzeit-Arbeitszeiten eine gute Alternative für engagierte und berufstätige Väter. Damit können sie flexibler auf die Belange ihrer Kinder eingehen und gleichzeitig ihre Aufgaben weiterhin erledigen.

Eine weitere Vorraussetzungen ist eine gute Organisation des Alltags. Hierbei müssen Väter genau einteilen, wer wann die Kinder betreut und wie sie ihre Aufgaben in Ruhe erledigen können. Außerdem braucht es immer noch Pufferzeit für die eigenen Freiräume und Freizeit. Dies beinhaltet auch eine Organisation, bei den Babysitter oder Verwandte für die Kinderbetreuung einbezogen werden.

Im Zweifelsfall ist es auch hilfreich, innerhalb der Firma nach besonderen Angeboten zu fragen. So kann es beispielsweise sein, dass in der Firma auch andere Väter nach Hilfen suchen. Auf diesem Weg entstanden in der Vergangenheit schon Firmenkindergarten und andere Projekte. Wichtig ist, dass der Vater mit anderen Vätern oder, steht er allein mit seinem Familienstand, mit der Firma bessere Konditionen aushandelt.



Das könnte Sie auch interessieren:
Die Rolle des Vaters im Wandel der Zeit

Die Rolle des Vaters im Wandel der Zeit

Ebenso wie die Rolle der Frau, hat sich die des Vaters im Laufe der Geschichte stark gewandelt. Vom absoluten Oberhaupt der Familie der Antike bis hin zum modernen Vater der Gegenwart hat es mehr als nur ...
Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Kinderbetreuung Wenn beide Elternteile berufstätig sind, kommt häufig die Frage nach einer Kinderbetreuung auf. Schnell passiert etwas im Job oder ein Elternteil wird krank, schon braucht es eine ...
Vatertag