Friday, 15.11.19
home Wann ist Vatertag ? Grußkarten Vatertag Gutscheine Vatertag Vatertag Ausflug
Wann ist Vatertag
Wann ist Vatertag ?
Geschenke Vatertag
Gutscheine Vatertag
Christi Himmelfahrt
weiteres Vatertag ...
Vatertag feiern
Bastelideen Vatertag
E-Cards Vatertag
Grußkarten Vatertag
Scherzartikel Vatertag
Karten gestalten
weiteres Vatertag ...
Vater werden
Beruf und Familie
Vaterrolle
Kinderbetreuung
Väterliche Erziehung
Die Rolle des Vaters im Wandel der Zeit
weiteres Vater werden...
Vater & Beruf
Berufstätige Väter
Elternzeit für Väter
Flexibel arbeiten
Väter in der Firma
weiteres Vater ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Entwicklung des Vatertages

Entwicklung des Vatertages



Der Vatertag hat sich erst zum Ende des 19. Jahrhunderts herauskristallisiert. Vorher war er ein Teil des Feiertags Christi Himmelfahrt. Erst um diesen Zeitpunkt schied er sich von dem religiösen Hintergrund ab, und entwickelte sich zu einem eigenständigen und beliebten Feiertag.



Die Idee des Vatertages stammt aus Berlin. Hier haben die ersten Männer die so genannten Berliner Herrenpartien unternommen und nahmen ihre Söhne mit auf die Ausflüge. Bei ihren Waldwanderungen sorgten sie für reichlich Alkohol und betranken sich reichlich mit Bier und Schnaps.

Der Bonner Universitätsprofessor Gunther Hirschfelder begründete die Entstehung des Vatertags aus einem romantischen Naturbild, größerer Kaufkraft durch die Industrialisierung sowie der Entstehung einer Kneipenkultur. Heute ist es jedoch nicht mehr so weit verbreitet, dass Männer durch die Wälder ziehen und sich grenzenlos betrinken.

Das Trinken am Tage ist heute eher verpönt und daher verloren die Vatertagsausflüge seit den sechziger Jahren an Bedeutung. Viele Väter verzichten heute auch auf eine Männertour und verbringen dafür lieber ihre Zeit mit der Frau und den Kindern. Trotzdem hat sich der Brauch, mit einem Bollerwagen voller Alkohol durch die Landschaft zu ziehen, bis heute erhalten.

Allerdings ist das Ausmaß des Trinkens heute weit geringer als früher. Viele trinken nur wenig oder überhaupt nicht, sondern wollen das Beisammensein genießen. Dafür veranstalten sie auch Feste, Grillen oder andere Aktivitäten, in denen der Austausch im Vordergrund steht.



Das könnte Sie auch interessieren:
Geschenk-Tabus Vatertag

Geschenk-Tabus Vatertag

Geschenk-Tabus Vatertag Am Vatertag werden immer häufiger Geschenke überreicht, die überhaupt nicht geeignet sind. Damit soll dem Vater meistens zwar der Alltag erleichtert oder ihm eine Freude ...
Geschichte Vatertag

Geschichte Vatertag

Geschichte Vatertag Die Geschichte des Vatertags hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert. In Deutschland kam der Feiertag, auch Männer-oder Herrentag genannt, im Berliner Raum auf. Von dort verbreitete ...
Vatertag